GKB-Mitarbeitende im Freiwilligeneinsatz bei der ARBES Chur
27. Juni 2023
Bei akuter Suizidgefahr oder gefährlichem, realitätsfremdem Handeln einer Person.
Polizeinotruf Telefon 117
Sanitätsnotruf Telefon 144
Suizidgedanken?
Für Erwachsene: Telefon 143
Für Jugendliche: Telefon 147
Klicken Sie hier: reden-kann-retten.ch
Wir sind 24 Stunden am Tag erreichbar.
«Walk-In»-Sprechstunden /
Ambulanter Notfall ohne Anmeldung
Klinik Waldhaus Chur / Zugang via Haupteingang
Montag bis Sonntag: 08.00 bis 20.00 Uhr
«Walk-In»-Sprechstunden / Ambulanter Notfall Klinik Waldhaus Chur
Mit «Walk-In»-Sprechstunden (Ambulanter Notfall) am Standort der Klinik Waldhaus Chur steht eine zentrale Anlaufstelle auch ohne Anmeldung zur Verfügung. Damit wird ein unkomplizierter Zugang für eine psychiatrische Hilfeleistung für Betroffene geschaffen. Zum Angebot gehört auch die Beratung von Angehörigen.
Zugang via Haupteingang Klinik Waldhaus Chur (Signalisation «Ambulanter Notfall»)
Psychiatrische Dienste Graubünden
Klinik Waldhaus
Loëstrasse 220
7000 Chur
Station Albula Klinik Waldhaus Chur
Die Klinik Waldhaus Chur verfügt über eine 24 Stunden Notfall-Aufnahme. Die Zufahrt ist auf dem Klinik-Areal mit der Bezeichnung «Notfall» signalisiert und ist mit dem Fahrzeug erreichbar.
Psychiatrische Dienste Graubünden
Klinik Waldhaus
Loëstrasse 220
7000 Chur
Ambulante Krisenintervention (AKi)
Wir bieten von Montag bis Sonntag, 08.00 bis 20.00 Uhr, für das Bündner Rheintal, entlang der Achse Maienfeld – Thusis, eine aufsuchende Behandlung und Betreuung von Patienten mit akuten psychiatrischen Krisen in der häuslichen Umgebung oder vor Ort des Geschehens an. Das Behandlungsteam ist mit einem Arzt und einer erfahrenen Dipl. Pflegefachperson HF besetzt.
Montag bis Freitag:
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr
Bei einem Notfall oder einer Krise, ausserhalb der obengenannten Zeiten, nehmen Sie mit uns unter Telefon 058 225 20 00 Kontakt auf.
Ambulante Krisenintervention im Ambulatorium für Kinder- und Jugendpsychiatrie
Während den Bürozeiten können sich Eltern, Kinder und Behandlungspartner im Ambulatorium für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Masanserstrasse 14, 7000 Chur melden.
Bei einem Notfall oder einer Krise, ausserhalb der obengenannten Zeiten, nehmen Sie mit uns unter Telefon 058 225 20 00 Kontakt auf.
27. Juni 2023
Im Rahmen des Mitarbeiterprogramms «Freiwilligenarbeit der Graubündner Kantonalbank (GKB)» schnupperten 14 Mitarbeitende der Abteilung Zahlungsverkehr bei der ARBES in Chur im Garten und in der Textilwerkstätte. Für die Freiwilligen stand die Abwechslung zum gewohnten Büro- und Bankalltag sowie der Austausch mit den betreuten Angestellten und den Fachbetreuern im Zentrum ihres Arbeitseinblickes.
Beim Gemüse setzen, Rüebli vereinzeln, Schnittblumen eintopfen oder jäten im Feld, zeigten die motivierten GKB-Mitarbeitenden ihre Bereitschaft, auch an heissen Sommertagen ihr handwerkliches Geschick zu zeigen.
Im Textil entstanden in Zusammenarbeit mit den betreuten Angestellten sogenannte «Flots» (Stoffrosetten für Pferderennen-Auszeichnungen), farbige Grusskarten und Etuis. Die gefertigten Werke wurden in verschiedenen Arbeitsschritten zugeschnitten, gefaltet und zum Teil von Hand vernäht – natürlich liefen auch die Nähmaschinen heiss.
Die Begegnungen und das gemeinsame Arbeiten unter den Fachpersonen der GKB, den betreuten Angestellten und Fachbetreuern der ARBES sorgten für interessante Gespräche, wertschätzende Diskussionen und neue Erlebnisse. Und so waren die Tage eine Erfahrung, die in sehr guter Erinnerung bleiben wird, wie einige Rückmeldungen der GKB-Mitarbeitenden zeigen:
«Hier einen Tag meinen Beitrag leisten zu dürfen, hat mir sehr viel Freude bereitet!»
«Ich war positiv beeindruckt, was hier tagtäglich verarbeitet wird und mit welch Freude und positiver Energie hier gearbeitet wird.»
«Ich war überrascht von der Grösse und der Vielfältigkeit des Betriebs.»
«Der Humor in diesem einzigartigen Team ist top und ich habe sehr viele neue und spannende Dinge mitnehmen können»
Die ARBES dankt der GKB und den Mitarbeitenden für ihren Freiwilligeneinsatz und das Interesse am ARBES-Arbeitsalltag. Es hat viel Freude und Spass gemacht!