Psychiatrie-Zentrum Engadin / Südbünden zieht ins Spital Oberengadin um
2. Juli 2024
Bei akuter Suizidgefahr oder gefährlichem, realitätsfremdem Handeln einer Person.
Polizeinotruf Telefon 117
Sanitätsnotruf Telefon 144
Suizidgedanken?
Für Erwachsene: Telefon 143
Für Jugendliche: Telefon 147
Klicken Sie hier: reden-kann-retten.ch
Wir sind 24 Stunden am Tag erreichbar.
«Walk-In»-Sprechstunden /
Ambulanter Notfall ohne Anmeldung
Klinik Waldhaus Chur / Zugang via Haupteingang
Montag bis Sonntag: 08.00 bis 20.00 Uhr
«Walk-In»-Sprechstunden / Ambulanter Notfall Klinik Waldhaus Chur
Mit «Walk-In»-Sprechstunden (Ambulanter Notfall) am Standort der Klinik Waldhaus Chur steht eine zentrale Anlaufstelle auch ohne Anmeldung zur Verfügung. Damit wird ein unkomplizierter Zugang für eine psychiatrische Hilfeleistung für Betroffene geschaffen. Zum Angebot gehört auch die Beratung von Angehörigen.
Zugang via Haupteingang Klinik Waldhaus Chur (Signalisation «Ambulanter Notfall»)
Psychiatrische Dienste Graubünden
Klinik Waldhaus
Loëstrasse 220
7000 Chur
Station Albula Klinik Waldhaus Chur
Die Klinik Waldhaus Chur verfügt über eine 24 Stunden Notfall-Aufnahme. Die Zufahrt ist auf dem Klinik-Areal mit der Bezeichnung «Notfall» signalisiert und ist mit dem Fahrzeug erreichbar.
Psychiatrische Dienste Graubünden
Klinik Waldhaus
Loëstrasse 220
7000 Chur
Ambulante Krisenintervention (AKi)
Wir bieten von Montag bis Sonntag, 08.00 bis 20.00 Uhr, für das Bündner Rheintal, entlang der Achse Maienfeld – Thusis, eine aufsuchende Behandlung und Betreuung von Patienten mit akuten psychiatrischen Krisen in der häuslichen Umgebung oder vor Ort des Geschehens an. Das Behandlungsteam ist mit einem Arzt und einer erfahrenen Dipl. Pflegefachperson HF besetzt.
Montag bis Freitag:
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr
Bei einem Notfall oder einer Krise, ausserhalb der obengenannten Zeiten, nehmen Sie mit uns unter Telefon 058 225 20 00 Kontakt auf.
Ambulante Krisenintervention im Ambulatorium für Kinder- und Jugendpsychiatrie
Während den Bürozeiten können sich Eltern, Kinder und Behandlungspartner im Ambulatorium für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Masanserstrasse 14, 7000 Chur melden.
Bei einem Notfall oder einer Krise, ausserhalb der obengenannten Zeiten, nehmen Sie mit uns unter Telefon 058 225 20 00 Kontakt auf.
2. Juli 2024
Anfangs Juli verlagert das Psychiatrie-Zentrum Engadin / Südbünden (PZ Engadin / Südbünden) ihren Hauptstandort von St. Moritz nach Samedan. Das tagesklinische und ambulante Angebot der Erwachsenenpsychiatrie in St. Moritz sowie das ambulante Angebot der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Samedan beziehen gemeinsame Räume im Spital Oberengadin in Samedan, welches zur Stiftung Gesundheitsversorgung Oberengadin (SGO) gehört. Ab Montag, 8. Juli nimmt das PZ Engadin / Südbünden seinen Betrieb am neuen Standort auf.
Die Zentralisierung der Behandlungsangebote an einem Ort sind für die organisatorischen und personellen Prozesse von grosser Bedeutung. Das Team des PZ Engadin / Südbünden arbeitete bisher verteilt an verschiedenen Örtlichkeiten im Medizinischen Heilbad St. Moritz und an der Cho d’Punt 11 in Samedan und kann künftig enger zusammenarbeiten. Kurze Wege und der direkte Austausch zwischen den Berufsgruppen im Behandlungsprozess sind dadurch noch besser gewährleistet.
Am neuen Standort stehen den Patientinnen, Patienten, deren Angehörigen und Mitarbeitenden renovierte, helle Räumlichkeiten auf einem Stockwerk zur Verfügung. Die Räume bieten eine verbesserte Behandlungsatmosphäre und mehr Platz.
Mit dem bestehenden Konsiliar- und Liaisondienst und der ambulanten psychiatrischen Pflege arbeiten die PDGR und das SGO bereits seit Jahren eng zusammen. Ganz im Sinne der integrierten Gesundheitsversorgung für die Region an einem Standort ergeben sich in den kommenden Jahren weitere wertvolle Synergien und neue Behandlungsangebote für die Bevölkerung. Die aktuellen PDGR-Standorte in Samedan und St. Moritz werden aufgelöst.
Weitere Informationen zum Behandlungsangebot des PZ Engadin / Südbünden