Gyöngyi Darvas erhält den Fähigkeitsausweis für «Interventionelle Psychiatrie»
17. Dezember 2024
Die Schweizerische Gesellschaft für Interventionelle Psychiatrie (SGIP) vereint Psychiaterinnen und Psychiater, die sich auf den Einsatz von interventionellen Verfahren wie zum Beispiel Elektrokonvulsionstherapie (EKT) bei der Behandlung psychiatrischer Erkrankungen spezialisiert haben.
Um das Wissen und die Qualität dieser Verfahren zu sichern, beauftragten die Schweizerischen Gesellschaften für Psychiatrie und Psychotherapie (SGPP) sowie Biologische Psychiatrie (SSBP) vor einigen Jahren eine schweizweite Arbeitsgruppe. Diese setzte sich aus Fachpersonen zusammen, die in ambulanten und stationären Einrichtungen tätig sind, und entwickelten ein Curriculum für einen von der FMH anerkannten Fähigkeitsausweis.
Die PDGR gratulieren Dr. med. Gyöngyi Darvas, Leitende Ärztin / Stv. Chefärztin Allgemeinpsychiatrie, zum «Fähigkeitsausweis Interventionelle Psychiatrie».
Der Fähigkeitsausweis Interventionelle Psychiatrie ermöglicht es Fachärztinnen und Fachärzten für Psychiatrie und Psychotherapie, ihre vertieften Kenntnisse und spezifische Weiterbildung in den interventionellen Methoden der Psychiatrie zu dokumentieren.