Arbeitsagoginnen und Arbeitsagogen begleiten Menschen bei der Arbeit, deren Zugang zur Arbeitswelt aus verschiedenen Gründen erschwert ist. Zu ihren Klientinnen und Klienten gehören u.a. Menschen mit einer kognitiven oder psychischen Behinderung / Beeinträchtigung (in Verbindung mit einem Unfall oder einer Krankheit), Menschen im Strafvollzug, Menschen mit einer Suchtproblematik, Langzeitarbeitslosigkeit, Migration oder junge Menschen mit erschwerten Voraussetzungen bei dem Übertritt von der Schule ins Berufsleben.
Im Rahmen ihrer Tätigkeit unterstützen und fördern Arbeitsagoginnen und Arbeitsagogen die persönliche und fachliche Entwicklung der begleiteten Klienten über die Arbeit. Sie orientieren sich an den marktorientierten Arbeitsprozessen unter Berücksichtigung der individuellen Ressourcen und Bedürfnisse der begleiteten Menschen.
Gleichzeitig tragen Arbeitsagoginnen und Arbeitsagogen zur Akquise von Aufträgen bei, stellen deren Abwicklung sicher und entwickeln Ideen für neue Produkte und Dienstleistungen. Mit ihrer Arbeit verfolgen sie somit sowohl soziale als auch wirtschaftliche Ziele.
Interessieren Sie sich für eine Anstellung bei den PDGR? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Gerne besprechen wir Ihre Situation und freuen uns, Sie kennenzulernen.
Arbeiten bei den PDGR
Bei den PDGR sind Sie als Arbeitsagogin oder Arbeitsagoge bei der ARBES – geschützte Werkstätte tätig. Diese gehört zur Unternehmenseinheit Heimzentren der Psychiatrischen Dienste Graubünden (PDGR). Die geschützte Werkstätte der ARBES bietet erwachsenen Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung einen Arbeitsplatz.
An den drei Standorten Chur, Rothenbrunnen und Roveredo arbeiten rund 200 betreute Angestellte in elf Werkstätten in einem geschützten Rahmen. Betreut und begleitet werden sie von Fachbetreuerinnen und Fachbetreuern. Diese verfügen über eine branchenspezifische Grundausbildung, eine agogische Zusatzausbildung sowie sozialpsychologische Qualifikationen.
Ausbildung
Die Ausbildung zur Arbeitsagogin / zum Arbeitsagogen mit eidg. Fachausweis erfolgt berufsbegleitend und dauert rund zwei Jahre.
Um die Ausbildung starten zu können, benötigt man eine berufliche Grundausbildung mit einem EFZ-Abschluss, eine gymnasialen Maturität oder eine Fachmaturität.
Ebenso vorausgesetzt wird eine mindestens halbjährige Tätigkeit mit arbeitsagogischem Inhalt und einem Beschäftigungsgrad von mindestens 60 Prozent sowie einer Führungsverantwortung für mindestens drei Mitarbeitende respektive Klienten.
Ausbildungsmöglichkeiten bei den PDGR
Es gibt zwei Möglichkeiten, diese Ausbildung bei den PDGR zu absolvieren:
Ausbildung über einen Ausbildungsplatz
Am Anfang steht ein Praktikum bei der ARBES von mindestens 6 Monaten. Nach Abschluss des Praktikums startet man bei der ARBES die Ausbildung, sofern ein Ausbildungsplatz frei ist. Die theoretische Ausbildung startet, sofern ein Studiumsplatz in der Ausbildungsinstitution frei ist respektive der entsprechende Lehrgang startet.
Ausbildung als ARBES-Mitarbeitende / ARBES-Mitarbeitender
Bei diesem Ausbildungsweg ist eine Anstellung als Fachbetreuerin / Fachbetreuer bei der ARBES die Grundlage. In den ersten 24 Monaten der Anstellung wird der Agogik-Basiskurs absolviert.
Je nach betrieblichem Bedarf und Möglichkeiten kann nach 24 Monaten die Ausbildung zur Arbeitsagogin / zum Arbeitsagogen berufsbegleitend gestartet werden. Dies geschieht auf dem Antragsweg «Fort- und Weiterbildungen».
Praktikum / Ausbildungsplatz bei den PDGR
Interessiert an einem Praktikumsplatz oder Ausbildungsplatz? Bewerben Sie sich direkt online über das Bewerbungsportal bei den PDGR (Spontanbewerbung).
Haben Sie Fragen zum Praktikum oder der Ausbildung als Arbeitsagogin / Arbeitsagoge bei den PDGR? Gianreto Conrad, Leiter ARBES, gibt Ihnen gerne Auskunft.
Fort- und Weiterbildungen
Fort- und Weiterbildungen sind uns wichtig. Wir bieten regelmässig Kurse zu diversen interessanten Themen, die auch über den Beruf per se hinausgehen. So zählen beispielsweise die systematische Laufbahnentwicklung, Kurse zur betrieblichen Gesundheitsförderung oder das Talentmanagement zu unseren internen Angeboten.
Extern stehen Ihnen zahlreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten offen, angeboten von den Ausbildungsinstituten, vom Berufsverband VAS, von höheren Fachschulen oder Fachhochschulen für Sozialarbeit.
Gerne geben wir Ihnen im Folgenden einen Auszug der Möglichkeiten an weiterführenden Ausbildungen:
Höhere Fachschule
- Weiterbildung zur Leiterin / zum Leiter Arbeitsagogik HF
- Weiterbildung zur dipl. Sozialpädagogin / zum dipl. Sozialpädagoge HF
- Weiterbildung zur dipl. Aktivierungsfachfrau /zum dipl. Aktivierungsfachmann HF
Fachhochschule
Mit entsprechender schulischer Vorbildung:
- Bachelor / Master of Arts / Science (FH) in Sozialer Arbeit (mit Schwerpunkt in allgemeiner Sozialarbeit, Sozialpädagogik oder soziokultureller Animation)
- Bachelor / Master of Science (FH) in Ergotherapie
Nachdiplomstufe
Angebote von höheren Fachschulen und Fachhochschulen in verwandten Bereichen:
- Master of Advanced Studies (MAS) in Arbeitsintegration
- Certificate of Advanced Studies (CAS) Job Coaching – Supported Employment
- Certificate of Advanced Studies (CAS) Case Management
- Certificate of Advanced Studies (CAS) Leadership in Arbeitsagogik
Einblicke
Offene Stellen: Agogik, Sozialdienst, Sozialpädagogik
Sie möchten unser Team verstärken? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf – wir freuen uns, Sie kennenzulernen.
Klicken Sie den gewünschten Job an und bewerben Sie sich online.
Unsere Benefits
Mit Ihrer wertvollen Arbeit bei den PDGR leisten Sie einen Beitrag zu mehr Lebensqualität für unsere Patienten, Bewohnerinnen, betreuten Angestellten und Schüler.
Neben dieser täglichen sinnstiftenden Tätigkeit für den Patienten und die Gesellschaft bieten wir unseren Mitarbeitenden noch vieles mehr:
Ferien
Abschalten vom intensiven Arbeitsalltag – Ihre körperliche und geistige Erholung ist wichtig. Unser Arbeitszeitmodell ist so aufgebaut, dass alle Mitarbeitenden über das Jahr eine Woche Arbeitszeit vorarbeiten. Von diesem Vorholen der Arbeitszeit profitieren Sie mit bis zu einer Woche zusätzlicher Ferientage (Kompensationstage).
Wie alt sind Sie? Der Ferienanspruch ist bei uns altersabhängig. Mitarbeitende bis 49 Jahre profitieren mit diesem Arbeitszeitmodell von 6 Wochen Ferien pro Jahr, Mitarbeitende von 50 bis 59 Jahre von 6.5 Wochen und Mitarbeitende ab 60 Jahre von 7 Wochen.
PDGR-AKTIV
Sie sind ein aktiver, geselliger Mensch? Unser Freizeitclub PDGR-AKTIV, der allen Mitarbeitenden offen steht, organisiert vielseitige Aktivitäten – ob Besuche im Bündner Kunstmuseum, Paintball-Wettkämpfe oder das Erklimmen verschiedener bekannter Bündner Berge – es hat für jeden etwas dabei. Haben Sie eigene Vorschläge? Bringen Sie diese ein oder organisieren Sie direkt selber einen Anlass.
FC PDGR
Spielen Sie gerne Fussball? Der FC PDGR freut sich über engagierte Neu-Mitspielerinnen und Neu-Mitspieler. Der Fussballclub ist seit 2007 Mitglied beim SFFS (Schweizerischer Firmensportverband Sektion Graubünden) und holte in der Saison 2021/2022 den Meistertitel.
Verwaltung bewegt
Profitieren Sie vom umfangreichen, gesundheitsfördernden Sport-Angebot der Kantonalen Verwaltung. Yogakurse, Nordic Walking, Gruppensportarten – stöbern Sie im attraktiven Programm von «Verwaltung bewegt».
Fitnessräume
Trainieren während sieben Tagen in der Woche? Die modern eingerichteten Fitnessräume in den Kliniken Beverin und Waldhaus nutzen Sie kostenfrei.
Minigolfanlage Beverin
Unsere Minigolfanlage liegt mitten in der ruhigen Umgebung der Klinik Beverin. Spielen Sie mit Freunden, der Familie oder mit Ihrem Team zu einem vergünstigten Preis.
Gesundes Essen
Unsere Küchencrews an den Standorten Beverin, Rothenbrunnen, Therapiehaus Fürstenwald und Waldhaus bieten Ihnen abwechslungsreiche und gesunde Mahlzeiten – zu einem vergünstigten Preis. Wir wünschen Ihnen «a Guata»!
Apfel- und Birnenaktion
Traditionsgemäss sorgt unsere 3-wöchige Apfel- und Birnenaktion im Herbst für eine energiereiche Zwischenverpflegung. Beissen Sie genussvoll zu.
E-Bikes
Sie haben einen Termin in der Stadt? Nutzen Sie die PDGR E-Bikes für eine umweltfreundliche und nachhaltige An- und Rückreise.
Theaterverein Muntanellas
Du spielst gerne Theater? Der PDGR-nahe Theaterverein Muntanellas bietet dir die Möglichkeit, kreativ zu sein, in andere Rollen zu schlüpfen, Geschichten zu erzählen und der Leidenschaft fürs Theaterspiel nachzugehen.
Fragen?
Unsere HR Business Partner beantwortet Ihnen diese: Telefon 058 225 25 18 / hr@pdgr.ch
13. Monatslohn
Selbstverständlich? Längst nicht alle Unternehmungen bieten einen 13. Monatslohn an. Bei uns ist die Auszahlung des 13. Monatslohnes bei einer unbefristeten Anstellung oder bei einer befristeten Anstellung länger als sechs Monate selbstverständlich.
Besondere Sozialzulagen
Unseren Mitarbeitenden mit Kindern bieten wir, neben der Kinderzulage, besondere Sozialzulagen an. Die besondere Sozialzulage wird pro Familie ausgerichtet und ist abhängig vom Beschäftigungsumfang.
Beiträge an Kinderbetreuung
Berufstätige Eltern sind uns wichtig. Damit Sie Job und Familie optimal aufeinander abstimmen können, beteiligen wir uns an den Kosten für die Kinderbetreuung.
Zulagen
Arbeiten Sie nachts oder an Sonn- und Feiertagen? Diese Einsätze werden Ihnen finanziell entschädigt.
Leistungsprämien
Erbringen Sie ausserordentliche Leistungen oder haben Sie sich im hohen Masse engagiert? Dieser besondere Einsatz kann mit einer Leistungsprämie belohnt werden.
Spontanprämien
Die Bereichsleitungen können mit Spontanprämien besondere Leistungen ihrer Mitarbeitenden honorieren oder Teamanlässe damit finanzieren. Die Spontanprämien sind steuerfrei.
Unbezahlter Urlaub
Wollen Sie eine Auszeit nehmen? Wir geben unser Bestes, um Ihren unbezahlten Urlaub zu ermöglichen. Die Beantragung ist schnell und unkompliziert.
Externe Fort- und Weiterbildungen
Beabsichtigen Sie im Rahmen Ihrer Funktion bei den PDGR eine externe Fort- und Weiterbildung? Wir beteiligen uns wenn möglich an den Kosten – besprechen Sie Ihr Anliegen mit Ihrem Vorgesetzten.
Reka-Geld
Nutzen Sie das jährliche Reka-Guthaben fürs Tanken, Reisen oder Freizeitaktivitäten.
Flottenrabatt
Spielen Sie mit dem Gedanken, ein neues Fahrzeug zu kaufen? Informieren Sie sich direkt bei Ihrer Garage, ob ein Flottenrabatt gewährt wird und in welchem Umfang sich dieser bewegt.
Fragen?
Unsere HR Business Partner beantwortet Ihnen diese: Telefon 058 225 25 18 / hr@pdgr.ch
Bei rund 30 regionalen Partnern profitieren PDGR-Mitarbeitende von Spezialaktionen und Preisvorteilen. Das breite Angebot beinhaltet unter anderem: Apotheken, Versicherungen, Bekleidungsgeschäfte, Taxi-Unternehmen, Papeterien oder medizinische Dienstleistungen.
Fragen?
Unsere HR Business Partner beantwortet Ihnen diese: Telefon 058 225 25 18 / hr@pdgr.ch
Talentmanagement
Damit wir für die Zukunft gewappnet sind, fördern wir unsere Talente in speziellen Programmen. Profitieren Sie von spezifischen Schulungen, Trainings und berufsübergreifenden Einblicken.
Gestalten Sie mit
Wir sind an Ihrer Expertise als Fachperson interessiert. Arbeiten Sie in Projektteams mit, bringen Sie Ihre Ideen und Prozessoptimierungen über unseren Ideenpool ein oder machen Sie Ihr Wissen mittels eines Impulsreferats anderen Mitarbeitenden zugänglich.
Zukunftswerkstatt
Die Zukunftswerkstatt befasst sich mit Trends und neuen Ansätzen der Psychiatrie und Arbeitswelt 4.0. In unserem offen-zugänglichen «Innovationsraum» entstehen kreative Ideen, Visualisierungen und neue Vorgehensweisen. Sie sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.
Fragen?
Unsere HR Business Partner beantwortet Ihnen diese: Telefon 058 225 25 18 / hr@pdgr.ch
Psychologische Beratung
Erleben Sie Konflikte in Ihrem Arbeitsalltag oder belastet Sie etwas? Bei externen Anlaufstellen erhalten Sie professionelle Unterstützung – neutral, anonym und kostenfrei.
Unabhängige Meldestelle
Die PDGR legen grossen Wert auf eine vertrauens- und respektvolle Unternehmenskultur. Missstände sollen und können gemeldet werden. Die PDGR arbeiten hierfür mit einer externen, unabhängigen Meldestelle zusammen.
Fragen?
Unsere HR Business Partner beantwortet Ihnen diese: Telefon 058 225 25 18 / hr@pdgr.ch
Mitarbeiteranlässe
Ob beim Personalfest, bei den Personalweihnachten oder bei Teamanlässen – das Zusammenkommen ausserhalb der Arbeitszeiten kommt bei uns nicht zu kurz. Lernen Sie dabei Mitarbeitende anderer Bereiche kennen und nutzen Sie diese Kontakte in Ihrem Arbeitsalltag.
Fort- und Weiterbildungen
Unsere zahlreichen internen Fort- und Weiterbildungsanlässe sorgen für Ihre Weiterentwicklung. Wählen Sie aus einer Vielzahl spannender Themen aus.
Gesundheitsjahr
Ihre Gesundheit ist uns wichtig! Das «Gesundheitsjahr» bietet die Möglichkeit, aktiv Gesundheitspotenziale zu stärken und das Wohlbefinden zu erhöhen. Wir unterstützen Sie dabei mit unterschiedlichen Aktionen, Fort- und Weiterbildungen, Impulsreferaten, Challenges, Testtagen, Beratertagen und weiteren Angeboten im Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung.
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Wir begleiten Sie beim Ankommen an Ihrem neuen Wohn- und Arbeitsort. Sie sollen sich bei uns wohlfühlen. Unsere HR Business Partner unterstützen Sie bei der Suche einer geeigneten Wohnung und beim Einleben am neuen Ort.
An den Klinikstandorten Beverin in Cazis und Waldhaus in Chur bieten wir Ihnen kliniknahe Wohnmöglichkeiten.
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Mit dem Label Friendly Work Space zeichnet Gesundheitsförderung Schweiz Organisationen aus, die betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) erfolgreich umsetzen. Mit Friendly Work Space ausgezeichnete Betriebe engagieren sich systematisch für gute Arbeitsbedingungen ihrer Mitarbeitenden.
Die PDGR wurden Ende 2022 auditiert und mit dem Label ausgezeichnet. In der ganzen Schweiz haben rund 100 Unternehmen die Auszeichnung, davon mit den PDGR einige wenige im Kanton Graubünden.